Branchen-News

Der Independet macht als Onlinezeitung Gewinn

The Independet stellte im März dieses Jahres seine Print-Ausgabe ein, entließ die Mehrzahl der Redakteure und erscheint seitdem nur noch als Online only – nun verzeichnet die britische Tageszeitung erstmals seit mehr als 20 Jahren einen Gewinn! Grund: Kostenersparnisse (im Personal und in der Technik) und gestiegene digitale Anzeigenerlöse (+ 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Die Print-Ausgabe machte 2015 noch 7 Millionen Pfund Minus. Ein kostengünstigeres Redaktionssystem sowie eingesparte Print- und Vertriebskosten sorgen für die neue Flexibilität, so Eigentümer Jewgeni Lebedew.

LinkedIn
Twitter

Weitere Branchen-News

Digitalumsätze wachsen um 24 Prozent

Wie der Branchendienst “pv digest” errechnet hat, sind die Digitalumsätze deutscher Verlage im Vergleich zum Vorjahr um satte 24 Prozent gestiegen. Geschätzte