Branchen-News

Bild-Chefin Hopfen: “Facebook ist lediglich ein Transporteur”

Bild-Chefin Donata Hopfen sieht Facebook als “Verkaufskiosk” für Online-Nachrichten, die inhaltliche Hoheit bleibe bei den Verlagen. Hopfen weiter: “Wir sind auf Facebook in der Tat von einem Algorithmus abhängig, nach dem Nachrichten mal mehr, mal weniger sichtbar sind. Das ist ein Risiko, das wir ständig im Auge haben.” Demgegenüber hat Bild mit “Bild-Plus” als zweites Standbein ein alternatives Geschäfts- und Vertriebsmodell aufgebaut. Derzeit gebe es zwischen 330.000 und 340.000 zahlende Nutzer. Zudem wurde in den kostenfreien Angeboten als störend empfundene Werbung komplett entfernt.

LinkedIn
Twitter

Weitere Branchen-News

Digitalumsätze wachsen um 24 Prozent

Wie der Branchendienst “pv digest” errechnet hat, sind die Digitalumsätze deutscher Verlage im Vergleich zum Vorjahr um satte 24 Prozent gestiegen. Geschätzte